Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Freie
Stellen
Impressum & Datenschutz
 
online terminbuchung
Navigation aufklappen/zuklappen

News des Jahres 2015 · Kieferorthopädie Köln · Andersson & Gaugel


Stillen beugt Zahnfehlstellung vor

Nach Angaben der zm online vom 18. September 2015 reduziert das Stillen laut einer Langzeitstudie das Risiko von Kiefer- und Zahnfehlstellungen.


Praxisgrillen in der Kieferorthopädie Andersson & Gaugel.

Bevor die dunklere Jahreszeit beginnt, wollte das gesamte Team der Kieferorthopädie Köln Andersson & Gaugel noch einmal den Sommer im schönen Paxisgarten genießen und einen gemütlichen Abend gemeinsam beim Grillen verbringen.


Die Zahnrettungsbox kann einen ausgeschlagenen Zahn retten!

Eine wirklich sinnvolle Ergänzung für den Erste-Hilfe-Kasten ist die sogenannte Zahnrettungsbox. Sie bietet uns bei Unfällen eine Möglichkeit der Zwischenlagerung des ausgeschlagenen Zahnes. Beachtet man verschiedene Dinge, lässt sich in vielen Fällen damit der Zahn nämlich trotz des Unfalls noch retten!


Sternschnuppenzeit August - wie sich Ihre Wünsche erfüllen!

Kennen Sie das auch? Plötzlich sieht nachts eine Sternschnuppe, gerade jetzt in der Sternschnuppenzeit, und beeilt sich, etwas zu wünschen. Manchmal ist es garnicht so einfach, schnell den richtigen Wunsch parat zu haben. Wenn es dann nicht klappt, denken viele Menschen: „Na da habe ich einfach nicht schnell genug gewünscht!“ Deshalb wollen wir Ihnen hier erklären, wie Ihre Wünsche wahr werden können...


Ganz schön aufregend: Mein kleines Geheimnis!

Seit Kurzem habe ich einen neuen Kollegen, der mich heftig anflirtet. Ich finde ihn ehrlich gesagt auch ganz süß! Was er noch nicht weiß, ist mein "kleines Geheimnis". Bisher hat er noch nichts davon bemerkt - Ich trage eine unsichtbare Zahnspange.


Wann soll man eine KFO Behandlung starten?

Die Antwort ist ganz einfach: Wenn Probleme da sind - SOFORT! Wir sehen z.B. schon bei 3-jährigen Kindern mit einem Deckbiss oder Tiefbiss die gleichen CMD Symptome - wie Knacken bzw. Schmerzen in den Kiefergelenken, Verschiebung der Halswirbel mit der Diagnose KISS Syndrom - wie bei 40-jährigen oder noch älteren CMD / TMJ Patienten.


Gesunde Ernährung für die kleinen Pausen zwischendurch...

Für unsere Urlaubsreisen oder bei der Arbeit gibt es leckere und gesunde Snacks für die kleinen Pausen. Denn gerade zwischendurch benötigt unser Körper neue und frische Energie.


Was passiert, wenn ich mir zwei Wochen keine Zähne putze?

Das wollte auch der britische Arzt Dr. Christoffer van Tulleken wissen und nahm einen interessanten Selbsttest mit schockierendem Ergebnis vor. Er putzte zwei Wochen lang seine Zähne nicht so wie üblich. Können Sie sich vorstellen, was mit seinen Zähnen passierte?


Zahnarztmangel: Viele Engländer ziehen sich ihre Zähne selbst!

Ärztemangel und Gesundheitssystem trennen Arm und Reich in Großbritannien. Laut einer Umfrage scheinen im britischen Gesundheitswesen desolate Zustände zu herrschen. Wegen akutem Zahnärztemangel legen immer mehr Briten selbst Hand an und ziehen sich ihre kaputten Zähne selbst.


Bridging Science & Technologie - Das Tagungsmotto der AAO 2015 San Francisco mit Symbolkraft!

Da ist das Wahrzeichen Programm: "Brücke zwischen Wissenschaft und Technik". Denn in 2015 lud die weltgrößte und älteste Kieferorthopäden-Organisation AAO American Association of Orthodontics nach San Francisco CA ein. Die sehr beachtete 115te !!! Jahrestagung fand vom 15.-19. Mai 2015 im Moscone Center in der Stadt der Golden-Gate-Bridge statt.


Umbauarbeiten vor der Praxis erschweren den Zugang zur Kieferorthopädie Andersson & Gaugel in Köln.

Wegen Umbauarbeiten sind das Parkhaus und der Parkplatz an der Stadthalle Köln-Mülheim in der Jan-Wellem-Str. 2 bis auf weiteres geschlossen.


Zahnspangen traditionell bei The Voice Kids trendiger denn je!

Es ist schon erstaunlich, wie sie sich durchgesetzt haben - die Zahnspangen. Auch bei der diesjährigen Staffel von The Voice-Kids sind Zahnspangen mittlerweile nicht nur normal, sondern liegen auch noch voll im Trend. Dr. Gaugel und Catarina Andersson sind übrigens seit Jahren große Fans von The Voice Kids. Nicht nur, weil auch sie ja jeden Tag mit Kids und Zahnspangen zu tun hat.


Expertentreffen beim Damon Forum 2015 in Barcelona.

So international wie die große Zahl der Damon-Anwender in Europa, war auch das Auditorium und das Referententeam des diesjährigen Damon-Forums. Es fand dieses Jahr vom 16. bis 18. April in Barcelona Spanien statt. Die Kieferorthopädie Köln Andersson & Gaugel gehört seit der Einführung des Damon-Brackets vor 14 Jahren zu den ersten Praxen, die das Damonsystem in Deutschland eingeführt haben.


Osterhaseninvasion in der Praxis Andersson & Gaugel Köln

Es ist kaum zu glauben! Aber der Osterhase war schon in der Nacht zum Mittwoch in der Kieferorthopädie Praxis Andersson & Gaugel in Köln.


Frühlingsbotschaft und Ostergruß von der Kieferorthopädie Köln Andersson & Gaugel

Ostern - das bedeutet unzählige Bräuche und Geschichten. Bereits im 16. Jahrhundert nahm man an, dass nicht nur der Osterhase sondern auch andere Tiere die Eier färben und verstecken. Die Osterhenne war es in Tirol, in Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder Bayern kam der Osterhahn oder der Fuchs , in der Schweiz wurden die Eier durch den Kuckuck versteckt und in Thüringen sogar durch den Storch.


Zahnbeschwerden in der deutschen Dichtkunst

Von Wilhelm Busch bis Goethe - viele deutsche Dichter haben sich über Zahnärzte und Zahnbeschwerden ausgelassen. Diese kleine Sammlung an Gedichten beweist: Lachen ist gesund!


Bedeuten schöne Haare auch gleichzeitig schöne Zähne?

Wissenschaftler des Laboratory of Skin Biology, National Institute of Arthritis and Musculo-skeletal and Skin Diseases (NIAMS) in Bethesda, Maryland in den USA haben sich genau diese Frage gestellt und herausgefunden, daß tatsächlich eine Verbindung zwischen Zähnen und Haaren besteht.


Schadet Ausdauersport unseren Zähnen?

Daß Boxer und andere Kampfsportler einen Mundschutz tragen, ist seit Jahren normal und sinnvoll. Laut einer Studie der Universität Heidelberg scheint es jetzt so, als wäre Ausdauersport grundsätzlich schlecht - jedenfalls für die Zähne.


Ohne „Dschungelprüfung“ gerade Zähne dank Non-Compliance-Apparaturen!

Die „Dschungelprüfung“ aus der Reality-Show auf RTL gilt als Synonym für besonders peinliche Aktionen/Prüfungen, die zumeist als abstoßend, unangenehm bis ekelerregend angesehen werden. Ähnlich negativ sehen auch zahlreiche Jugendliche und Eltern die auffälligen Außenspangen wie z. B. den Headgear, Facebow oder die Delaire-Maske, die für bestimmte Zahn-/Kieferbewegungen immer wieder eingesetzt werden.


Mucine im Speichel schützen durch Biofilm aktiv vor Karies

Laut einer Untersuchung von Forschern des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Harvard-Universität kann Speichel im Mund vor Karies schützen. Und wichtig für die Mundflora ist er ohnehin.


DGLO 2015: Unsichtbare Wege zu Ihren schönen und geraden Zähnen

Die 9. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Linguale Orthodontie (DGLO) beschäftigte sich dieses Jahr u. a. mit einem Vergleich der Lingualtechnik zu herkömmlichen Bracket- und Alignersystemen. Bei der unsichtbaren Zahnkorrektur (Lingualtechnik) sind die Brackets von außen nicht sichtbar an der Innenseite der Zähne angebracht.
Die Jahrestagung fand am 16. und 17. Januar wieder in Berlin statt.


Neue wissenschaftliche Studie zum Thema: Wann ist der optimale zeitliche Beginn einer kieferorthopädischen Behandlungen.

Im Fachmagazin “Manuelle Medizin“, Ausgabe 5/2014 veröffentlichten Dr. Andreas Köneke, Carolin Jagst und Maren Adam eine wissenschaftliche Studie zur Frage des optimalen zeitlichen Beginns kieferorthopädischer Behandlungen. Ein Thema, das uns in der Praxis Andersson & Gaugel aus Köln immer wieder bewegt und beschäftigt.


Neujahrsgebet anno 1883 immer noch TOPAKTUELL!

Kürzlich stießen wir auf dieses Neujahrsgebet von Hermann Kappen (Münster 1883) und fanden es TOPAKTUELL. Was meinen Sie?



Unsere Kieferorthopädie-Behandlungssyteme:

  • Logo Invisalign Aligner Zahnspange
  • Logo Invisalign First
  • Logo eClinger Zahnkorrektur
  • Logo Damon-System Zahnkorrektur
  • AcceleDent Behandlungsbeschleunigung
  • Invisalign SmileView App
©2024 by Kieferorthopädie Andersson & Gaugel · Jan-Wellem-Straße 1 · D-51065 Köln