Navigation aufklappen/zuklappen

Zahnpflege

Zahnpflege

Zahnpflege

Wie reinige ich meine Zähne während der Zahnkorrektur?

Erhöhtes Kariesrisiko
bei Trägern von Zahnspangen.

Während einer kieferorthopädischen Zahnkorrektur ist das Risiko an Karies zu erkranken natürlich höher, denn Karies hat während einer Behandlung viel mehr Möglichkeiten sich auszubreiten."

Zahnpflege: Wie reinige ich meine Zähne während der Zahnkorrektur?

Beim Tragen einer festen Apparatur...

Beim Tragen einer festen Apparatur sind die Zähne mit den Brackets fest verklebt und durch feine Drähte verbunden. Speisereste und Zahnbelag finden hier genügend Möglichkeiten sich anzusammeln. Allzuleicht finden die Bakterien Platz, sich in die vielen Hohlräume und Nischen, einzunisten. So entsteht der sogenannte Biofilm.

Das Problem: selbst bei der optimalsten täglichen Pflege ist die Gefahr und die Möglichkeit, dass die Zähne angegriffen werden, sehr hoch.

Bei herausnehmbaren Zahnspangen...

Bei herausnehmbaren Zahnspangen ist die Stelle, an der die Spange auf dem Zahnschmelz aufliegt besonders kritisch. Dort sammelt sich leicht Zahnbelag und schon hat der Karies wieder einen Schwachpunkt entdeckt.

Parodontitis und Karies, beides Volkskrankheiten die durch Bakterien entstehen, sind bei Nicht-Spangenträgern oder Trägerinnen fast schon alltäglich. Wie wichtig mag dann eine professionelle Zahnreinigung und eine tägliche gründliche Zahnpflege erst einmal während Ihrer Kieferorthopädischen Behandlung sein?

Zahnpflege: Professionelle Zahnreinigung, Zahnreinigung zu Hause, Air-Flow®...

Professionelle Zahnreinigungen

Professionelle Zahnreinigung

Heute wissen wir, durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen und einer regelmäßige Fluoridierung Ihrer Zähne sind wichtige Maßnahmen zum Schutz Ihrer Zähne getan. Und damit sind wir der Volkskrankheit Karies nicht ausgeliefert.

Zahnreinigung zu Hause

Zahnreinigung zu Hause

Für den Erfolg der Behandlung ist die konsequente eigene Zahnpflege sehr wichtig. Dazu empfehlen wir Zahnseide, zur Reinigung der Zahnzwischenräume, eine Interdentalbürste, die ebenfalls zur Reinigung der Zahnzwischenräume zuständig ist, Fluorpräparate und Mundspüllösungen.

Professionelle Zahnreinigung mit Air-Flow®

Zahnreinigung mit Air-Flow®

Schöne weiße Zähne strahlen Lebensfreude und Energie aus und gelten in der heutigen Zeit als wichtiges Statussymbol.

Zahnbeläge und Zahnverfärbungen dagegen kommen nicht so gut - sind aber nicht nur ein optisches Makel.

Bracket­umfeld­versiegelung

Bracket­umfeld­versiegelung

Um Ihre Zahngesundheit auch während der KFO-Behandlung optimal gewährleisten zu können, ist bei den Zähnen eine Versiegelung unbedingt wünschenswert und auch notwendig. Denn durch eine Versiegelung des Bracketumfeldes erhalten die gesunden, kariesfreien Zähne für die Zeit der Zahnkorrektur einen wirksamen Schutz gegen Karies!

Unsere Behandlungssyteme:

Das sagen andere Patienten/Innen:

In Köln die Besten!

Super Behandlung, schnelle Termingebung, alles top, neue Ausstattung und auch relativ neue Therapiemethoden! Nettes Team :-) Empfehlenswert gerade auch für Berufstätige!!!"

Jameda Bewertung vom 31.07.2014

Absolut Top!!!

Dr.Gaugel u. sein Team sind absolut zuvorkommen, höflich, freundlich, u. Perfektionisten in ihrer Arbeit. Es gibt nichts im geringsten zu beanstanden! Er behandelt bereits unser 3. Kind mit Erfolg. Hier nochmal an alle Praxis Mitglieder, vielen lieben Dank!!!!"

Jameda Bewertung vom 23.02.2016

Super zufrieden

Nach 2 jähriger Behandlung bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Zähne sind perfekt gerade! Tausend Dank dem tollen Team von Dr. Gaugel."

Jameda Bewertung vom 07.03.2015

In Köln die Besten!

Super Behandlung, schnelle Termingebung, alles top, neue Ausstattung und auch relativ neue Therapiemethoden! Nettes Team :-) Empfehlenswert gerade auch für Berufstätige!!!"

Jameda Bewertung vom 31.07.2014

©2017 by Kieferorthopädie Andersson & Gaugel · Jan-Wellem-Straße 1 · D-51065 Köln