Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Freie
Stellen
Impressum & Datenschutz
 
online terminbuchung
Navigation aufklappen/zuklappen

News des Jahres 2014 · Kieferorthopädie Köln · Andersson & Gaugel


Neue wissenschaftliche Studie zum Thema: Wann ist der optimale zeitliche Beginn einer kieferorthopädischen Behandlungen.

Im Fachmagazin “Manuelle Medizin“, Ausgabe 5/2014 veröffentlichten Dr. Andreas Köneke, Carolin Jagst und Maren Adam eine wissenschaftliche Studie zur Frage des optimalen zeitlichen Beginns kieferorthopädischer Behandlungen. Ein Thema, das uns in der Praxis Andersson & Gaugel aus Köln immer wieder bewegt und beschäftigt.


Neujahrsgebet anno 1883 immer noch TOPAKTUELL!

Kürzlich stießen wir auf dieses Neujahrsgebet von Hermann Kappen (Münster 1883) und fanden es TOPAKTUELL. Was meinen Sie?



Ein leckeres Buffet zum Jahresende 2014

Das Praxisteam Andersson & Gaugel verabschiedet Ihre beiden Chefs in die wohlverdiente Weihnachtspause.


Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches Neues Jahr 2015!

Wieder ist ein Jahr vergangen - und mit welcher Geschwindigkeit! Jetzt in der ruhigen Zeit heißt es zurückblicken und Bilanz ziehen. Hoffentlich blicken auch Sie auf ein erfolgreiches Jahr zurück und sehen optimistisch ins neue Jahr 2015!


Der Nikolaus war in der Kieferorthopädie Köln!

In der Praxis Andersson & Gaugel scheinen die Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen nicht nur liebevoll sondern auch noch fleißig zu sein. Warum sonst war wohl der Nikolaus über Nacht in der Praxis und hat für jeden ein kleines Präsent da gelassen?


12. International Orthodontic Symposium in Prag

Vom 27. bis 30. November 2014 fand zum zwölften Mal das „International Orthodontic Symposium“ in Prag statt. Als Forum für einen kollegialen Austausch bietet der Kongress interessierten Kieferorthopäden einen guten Überblick über aktuelle kieferorthopädische Themen und Neuerungen.


DGAO 2014:  3. Wissenschaftlicher Kongress für Aligner Orthodontie ein Highlight!

Aligner sind aus unserer modernen Kieferorthopädie nicht mehr wegzudenken, egal ob es sich um eCligner, Clear-Aligner, Invisalign, Twin-Aligner oder Essix-Schienen handelt. Auf dem Kongress der DGAO, der am 21. und 22. November 2014 in Köln stattfand, ging es auch in diesem Jahr nur um die Aligner-Technologie. Da wir seit Jahren erfolgreich die Alignersysteme in unserer Praxis für Kieferorthopädie Andersson & Gaugel in Köln einsetzen, war der Kongress für uns ein absolutes Highlight!


Heute ist Martinstag in den Straßen von Köln!

Heute am 11. November 2014 ist nicht nur Sessionsbeginn des Kölner Karnevals, sondern auch für die Kinder der langersehnte Martinstag. Für die Kids heißt das Martinsumzug mit der selbstgebastelten Laterne. Der Martinstag ist der Festtag des Heiligen Martin von Tours. Er ist von zahlreichen Bräuchen geprägt, darunter das Martinsgans-Essen, der Sankt-Martins-Umzug oder das Martinssingen.


Sessionsstart in der Kölner Altstadt 11.11. - 11 Uhr 11!

Die Herzen aller Karnevalisten schlagen deutlich höher: Morgen am 11.11. wird die neue Karnevalssession 2014/15 eröffnet. Um Punkt 11 Uhr 11 heißt es wieder in ganz Köln „Kölle Alaaf“. Dieses Jahr werden sich geschätzte 70.000 Karnevalisten auf dem Heumarkt unter dem Motto „social jeck - kunterbunt vernetzt“ zum Auftakt der neuen Karnevalssession einstimmen. Auch das Kölner Dreigestirn zeigt sich erstmals dem närrischen Volk.


Mundgemalter Kalender von Kölner HNO-Arzt Dr. Dr. Rainer Broicher.

Am 28. September 2013 verunglückte unser Praxisnachbar, der bekannte Kölner HNO-Arzt Rainer Broicher, bei Gartenarbeiten. Er stürzte von einem Baum. Die endgültige Diagnose nach einer Notoperation: Querschnittslähmung. Doch er wollte sich mit dieser Krankheit nicht abfinden und fing an, in der REHA das Mundmalen zu erlernen.


„eCligner: Zur Arbeit gehe ich ohne Zahnspange!“

Bei unserer freundlichen Vampirdame ist uns vielleicht klar, warum sie die herausnehmbaren Aligner Schienen von eCligner präferiert! Aber auch bei vielen Erwachsenen und Jugendlichen in unserer Praxis für Kieferorthopädie Andersson & Gaugel sind die fast unsichtbaren Zahnspangen besonders gefragt!


Zahnspangenkids fahren zum Casting von "The Voice Kids" nach Köln!

Am 3. und 4. Oktober 2014 findet in Köln wieder ein Talent-Scouting für die 3. Staffel der erfolgreichen Casting-Show statt und die kleinen Teilnehmer/Innen - viele wie es so in diesem Alter ist mit Zahnspangen - können sich einen Platz bei den sog. Blind-Auditions und das Fernsehabenteuer The Voice Kids ersingen. Die Kieferorthopädie Köln Andersson & Gaugel drückt die Daumen.


Das Highlight des Kongress-Jahres für Kieferorthopäden: Die 87. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGKFO

In der Bayerischen Landeshauptstadt München fand vom 10. bis 13. September die jährliche Tagung der DGKFO nach 2003 zum zweiten Mal statt. Nationale und internationale Kieferorthopäden trafen sich zum Austausch von Informationen. Viele der Themen 2014 waren für uns und unser Team sehr interessant, weil sie genau zu unserer täglichen Arbeit in der Kieferorthopädie Köln Gaugel & Andersson passen.


Unser Thema zum Tag der Zahngesundheit: "Unsere Zähne - Spiegelbild unserer Organe."

Seit 23 Jahren gibt es ihn und am 25. September 2014 ist es wieder soweit: Der Tag der Zahngesundheit. Diesjähriges übergeordnete Thema: "Gesund beginnt im Mund - Ein Herz für Zähne". Aufgerufen sind alle, die sich mit Zähnen beschäftigen, einen Beitrag zu diesem Thema zu bringen. Die Praxis Andersson & Gaugel möchte Sie innerhalb dieser Kampagne aufklären zum Thema: Unsere Zähne - Spiegelbild unserer Organe , denn an jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch.


Was haben ggf. Aminfluoride mit lockeren Brackets zu tun?

Aminfluoride als Bestandteil von Zahncremes führen indirekt zu lockeren Brackets. Die Oberfläche des Zahnschmelzes kann für das Kleben dieser nicht optimal vorbereitet werden: das Aminfluorid geht eine engere Verbindung als Natriumfluorid mit dem Zahnschmelz ein. Somit ist das Ätzmuster der Schmelzoberfläche nicht „rauh“ genug – die Aminfluoride „blockieren“ die Klebeverbindung, da sie nicht aus der Oberfläche des Zahnschmelzes gelöst werden können.


Ein Glas Rotwein gegen Karies?

Alle kennen die engl. Redewendung: >An apple a day keeps the doctor away<.
Könnte vielleicht demnächst auch ein Glas Rotwein den Zahnarzt ersetzen und Karies bekämpfen? Zu solch einem spektakulären Ergebnis kam eine kürzlich veröffentlichte Studie von Victoria Moreno-Arribas im Journal of Agricultural and Food Chemistry.


Das Sommermärchen WM 2014 geht weiter...

Nun sind wir Weltmeister und alle freuen sich über den 4ten Stern. Herzlichen Glückwunsch! Doch kaum ist das Sommermärchen 2014 vorbei und unsere Stars sind zurück, gibt´s gleich noch mehr zu feiern: Unsere U19 Nationalmannschaft gewinnt die EM, ... so kann es weitergehen.


Fussballkrimi: Deutsche Nationalmannschaft mit dem richtigen Biss ins Viertelfinale!

Das gesamte Team der Kieferorthopädie Köln Andersson & Gaugel hat mitgefiebert. An dem richtigen Biss hat es bei der FIFA Weltmeisterschaft 2014 unserer Nationalmannschaft im Achtelfinale wohl gegen Algerien nicht gefehlt. "Der richtige Biss" war am Ende ausschlaggebend dafür, dass der Sieg bei der Deutschen Nationalmannschaft lag.


BIRLIKTE -Zusammenstehen · Über 100 000 Menschen feiern in Köln Mülheim.

Am Pfingstwochenende feierten bei uns in Köln Mülheim unter dem Motto >BIRLIKTE - Zusammenstehen< über 100.000 Menschen gegen rechte Gewalt. Die große Birlikte-Kundgebung am Pfingstmontag - trotz Unwetter - bewegte die Menschen. Das gemeinsame Fest gegen Rassismus im Gedenken an die Opfer des NSU-Nagelbombenanschlags am 09. Juni 2004 in der Keupstraße ist eine gelungene Veranstaltung, die weitergehen muss.


`With the end in Mind - Vorausschauende Damon Behandlung mit einem perfekten Finishing als Ziel´

Unter diesem Motto stand das diesjährige Meeting der deutschen und internationalen Zahnkorrektur Experten vom 16.-18. Mai in Sylt, die das Damon-Bracket-System in ihren Kieferorthopädie Praxen seit Jahren erfolgreich zum Wohle ihrer Patientinnen und Patienten einsetzen.


BUNTE Recherche bestätigt: Zahnkorrektur bei Erwachsenen liegt im Trend.

Cindy Crawford, 48, Tom Cruise, 51, oder Topmodel Elle Macpherson, 50, haben es getan und liegen damit voll im Trend, den wir auch in Köln sehen: Immer mehr Erwachsene lassen sich auch noch im Erwachsenenalter ihre Zähne korrigieren. Die Bunte berichtet in ihrer umfangreichen Recherche in Ausgabe 3.4.2014 über diese Entwicklung.


Der Osterhase war schon da!

Der Osterhase hat unsere Praxis in Köln bereits besucht und jede Menge seiner Freunde samt bunten Ostereiern für unsere Mitarbeiter/innen dagelassen!
Wir wünschen auch Ihnen in den nächsten Tagen viel Spaß und Erfolg beim Eiersuchen...
Frohe Ostern!


Kieferorthopädie Köln wünscht Frohe Ostern!

Die Sonne lacht, die ersten Blumen blühen und auch der Mensch blüht auf, wenn der Winter vorüber ist. Der Frühling ist eine besonders schöne Jahreszeit! Da kommen ein paar freie Ostertage richtig passend.


Andersson & Gaugel: Der Frühling ist da!

Nun ist der Frühling auch bei uns in der Kieferorthopädie Köln Andersson & Gaugel endgültig angekommen. In unserem Praxisgarten blüht es überall. Frühling ist jedes Jahr die Zeit für den Frühjahrsputz oder die Zeit, sich auf die Bikinifigur hinzubewegen. Was dauerhaft ein gutes (Frühlings)-Gefühl gibt und Ihr Erscheinungsbild positiv prägt, ist eine gelungene Zahnkorrektur!


Ab sofort gesucht: Motivierte und engagierte Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZMF)

Wir sind ein dynamisches, multilinguales Team in einer innovativen, ISO-zertifizierten KFO-Fachpraxis nach dem Managementsystem ECONOMED, sind sehr patientenorientiert und legen großen Wert auf Hygiene.


Kopfschmerzen und Migräne durch das dauerhafte Kauen von Kaugummis.

Eine Ärztestudie an Kindern und Jugendlichen mit umfangreichen Recherchen über Ursachen von Migräne und Kopfschmerzen hat ergeben, dass zu ausgiebiges Kauen von Kaugummis zu Kopfschmerzen und Migräne führen kann. Menschen, die bei sich ähnliche Symptome bemerkt haben, sollten auf das dauerhafte Kauen von Kaugummis (1-6 Stunden pro Tag) verzichten.


www.kn-aktuell.de in der Rubrik WISSENSCHAFT & PRAXIS: Cow-Catch eCligner® für Extrusionsbewegungen

Heute stellen wir Ihnen den neuen Beitrag von Prof. Dr. TaeWeon Kim, Dr. Helmut Gaugel, Dr. Nils Stucki, Dr. Christian Schmidt und Dr. Milan Stojanovic zum Thema Extrusionsbewegungen aus der www.kn-aktuell.de in der Rubrik WISSENSCHAFT & PRAXIS vor.


Damon Forum 2014: Das Damon Bracketsystem setzt immer wieder neue Maßstäbe, auch dank Digitaler Kieferorthopädie.

Hauptthemen der vielen Vortrags- und Praktikumsveranstaltungen waren u. a. Weiterentwicklungen des selbstligierenden Damon Bracketsystems, Insignia - der Einstieg in die Digitale Kieferorthopädie sowie moderne Hightech in der Kieferorthopädie zur Verbesserung und Vereinfachung der Kieferorthopädie Behandlung. Die Kieferorthopädie Köln Andersson & Gaugel gehören zu den ersten deutschen Praxen, die das Damonsystem seit 2000 erfolgreich zur schnellen und angenehmen Zahnkorrektur bei ihren Patientinnen und Patienten einsetzen.


Praxis-Infoveranstaltungen der Kieferorthopädie Köln im Frühjahr 2014

Als weiterer neuer Service für unsere Patientinnen und Patienten sowie für alle, die an Kieferorthopädie, Erwachsenenbehandlungen mit unsichtbarer Lingualtechnik oder fast unsichtbaren, herausnehmbaren eClignern und Clear Alignern, Fehlfunktionstherapie oder CMD interessiert sind, finden regelmäßig Infoabende in der Kölner Praxis Andersson & Gaugel statt. Hier die Termine:


Neuer Service der Kieferorthopädie Köln: Check-In-Terminal

Die Praxis für Kieferorthopädie Andersson & Gaugel ist bekanntermaßen um einen besonderen Patientenservice bemüht. Um unseren Patienten/Innen bei wiederkehrenden Terminen den Besuch so angenehm und zügig wie möglich zu gestalten, haben wir für Sie einen Check-In-Terminal im Eingangsbereich der Praxis eingerichtet.


Team der Kieferorthopädie Andersson & Gaugel hatte Spaß beim Alpenzauber Köln

Unser Team besuchte den österreichischen Wintermarkt am Kölner Mediapark „Alpenzauber Köln“. Eingebettet in eine wunderschöne Kulisse laden noch bis zum 02.02.2014 ein Wiener Kaffeehaus, Almhütten und verschiedene Stände zum Verweilen ein.


Frohe Weihnachten und viel Glück für das Jahr 2014!

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Für das neue Jahr 2014 viel Glück, Erfolg und persönliches Wohlergehen!


Unsere Kieferorthopädie-Behandlungssyteme:

  • Logo Invisalign Aligner Zahnspange
  • Logo Invisalign First
  • Logo eClinger Zahnkorrektur
  • Logo Damon-System Zahnkorrektur
  • AcceleDent Behandlungsbeschleunigung
  • Invisalign SmileView App
©2024 by Kieferorthopädie Andersson & Gaugel · Jan-Wellem-Straße 1 · D-51065 Köln