Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Impressum & Datenschutz
 
online terminbuchung
Navigation aufklappen/zuklappen

News 2021 Kieferorthopädie Köln

Am 25.09. ist Tag der Zahngesundheit: Gesund beginnt im Mund – #Mahlzeit!

Auf unsere Gesundheit wirkt sich alles was wir trinken und essen unmittelbar aus. Dies gilt auch für die Mundgesundheit. Und natürlich macht Essen nur Spaß, wenn wir mit gesunden Zähnen in gesundem Zahnfleisch kraftvoll kauen können. Dieses Jahr möchte der Tag der Zahngesundheit Orientierungshilfe darüber geben und aufklären, was eine mund- und zahngesunde Ernährung ausmacht.

Unter dem Hashtag #mahlzeit startet dieses Jahr am 25. September der Tag der Zahngesundheit 2020. Der Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit möchte Wissen über eine Ernährung vermitteln, die die Mund- und Zahngesundheit stärkt. Es geht unter anderem um Fragen wie: "Welchen Einfluss können Getränke auf die Zahngesundheit nehmen? Worauf sollte man in welchem Alter achten? Was schadet den Zähnen und was stärkt sie? Sind Trends wie beispielsweise vegane Ernährung auch zahngesund? Wo finden sich verlässliche Informationen rund um die Ernährung?"

Ihnen ist sicherlich längst schon aufgefallen, dass man heute in nahezu allen Medien wie Internet, Zeitschriften, Social Media und TV, Informationen zur "richtigen" Ernährung bekommt. Haben Sie das auch schon bemerkt: Es fällt immer öfter sehr schwer zu entscheiden, was jetzt eigentlich richtig und wichtig ist.
Beim näheren Hinschauen sieht man, die Informationen kommen oft von der Ernährungsindustrie, verschiedenen Interessengruppen, Vereinen, aber auch von Wissenschaftlern oder Ärzten. Es fällt allerdings auf, dass sich die Angaben oft je nach Quelle zu widersprechen scheinen.

Der Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit möchte Antworten geben, die gute Entscheidungen rund um die mundgesunde Ernährung möglich machen.

Um etwas für seine Mundgesundheit zu tun, gibt es viele Möglichkeiten, darüber klären wir als Fachzahnärzte für Kieferorthopädie unsere Patientinnen und Patienten regelmäßig auf. Die Zahngesundheit steht damit auch in unserer Fachpraxis für Kiefer­ortho­pädie Andersson & Gaugel in Köln immer im Fokus unserer täglichen Arbeit.

"Gesunde Zähne sind nicht nur wichtig im Rahmen einer Zahnkorrektur, wo noch besondere Regeln zu beachten sind - sie sind auch für die Gesundheit des gesamten Menschen wichtig. Daher liegt es uns am Herzen, den Tag der Zahngesundheit zu unterstützen und die Menschen für ihre Mund- und Zahngesundheit zu sensibilisieren", berichtet Kieferorthopäde Dr. Helmut Gaugel. "Wir haben dazu auch schon Einiges in unseren Internetseiten veröffentlicht."

Bundesweit werden Veranstaltungen am und um den 25. September stattfinden, die zur Mundgesundheit junger Menschen und über Mundgesundheit allgemein aufklären. Informationen über regionale Events und über den Tag der Zahngesundheit finden Sie auf www.tagderzahngesundheit.de.

Foto: ©Almedico

©2021 by Kieferorthopädie Andersson & Gaugel · Jan-Wellem-Straße 1 · D-51065 Köln