Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Freie
Stellen
Impressum & Datenschutz
 
online terminbuchung
Navigation aufklappen/zuklappen

News 2014 Kieferorthopädie Köln

Kopfschmerzen und Migräne durch das dauerhafte Kauen von Kaugummis.

Eine Ärztestudie an Kindern und Jugendlichen mit umfangreichen Recherchen über Ursachen von Migräne und Kopfschmerzen hat ergeben, dass zu ausgiebiges Kauen von Kaugummis zu Kopfschmerzen und Migräne führen kann. Menschen, die bei sich ähnliche Symptome bemerkt haben, sollten auf das dauerhafte Kauen von Kaugummis (1-6 Stunden pro Tag) verzichten.

Diese Empfehlung ist das Resultat einer Studie von Neurologen der Universität von Tel Aviv (Israel). An dieser Studie nahmen 30 Kinder und Jugendliche (Durchschnittsalter 13 Jahre) teil. Die Kinder und Jugendlichen litten zum Teil unter erheblichen Kopfschmerzen. 60 Prozent der Probanden hatten Migräne, 40 Prozent "einfache" Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen). Manche der Kinder und Jugendlichen kauten bis zu 6 Stunden am Tag Kaugummis. Das Ärzteteam der Universität von Tel Aviv bat die 30 Kinder und Jugendlichen 4 Wochen völlig auf das Kauen von Kaugummis zu verzichten.

Das Ergebnis war vielleicht für den einen oder anderen überraschend, aber dennoch überwältigend. 19 der 30 Kinder hatten keine Schmerzen mehr, bei weiteren 7 hatte sich der Schmerz erheblich verringert. Leider fingen die meisten der Kinder und Jugendlichen nach dem Ende der Studie wieder mit dem Kauen von Kaugummis an und die Schmerzen kehrten zurück.

Einen genauen Zusammenhang konnten auch die israelischen Wisschenschaftler nicht herstellen. Vermutet wurde aber die Ursache dieses verblüffenden Versuchs in der Dauerbelastung des Kiefergelenks. Es gäbe natürlich noch den einen oder anderen Erklärungsversuch, aber dennoch spricht vieles für die Gelenkhypothese, denn der prompte Erfolg stellte sich ja bei den Kindern ein, nachdem sie auf das Kauen der Kaugummis gänzlich verzichtet hatten.

In unserer Praxis für Kieferorthopädie Andersson und Gaugel in Köln befassen wir uns seit jeher mit Kiefergelenksproblemen und deren Analyse und Behandlung. Denn ein Thema unserer ganzheitlichen Kieferorthopädie ist die richtige Bisslage und richtig funktionierende Kiefergelenke. Unter Der richtige Biss erfahren Sie alles über den Zusammenhang zwischen dem richtigen Biss und eventuellen damit verbundenen gesundheitlichen Problemen.

Mehr zur israelischen Studie erfahren Sie z. B. in einem Artikel der Ärztezeitung.

Foto: ©fotolia.com/Jonas Glaubitz

Zurück zu Alle News

©2024 by Kieferorthopädie Andersson & Gaugel · Jan-Wellem-Straße 1 · D-51065 Köln